Pokalkampf am 12.09.2010

Am 12.09.2010 fand auf dem Hundeplatz der 1. Pokalkampf zwischen dem HSV Neubrandenburg, dem Boxer-Klub-Tollensetal, der BG Wismar des RZV für Hovawarte und unserem Verein statt. Ein großer superschöner Wanderpokal wartete auf seinen ersten Gewinner. Wir schickten Sabine mit Elli (Unterordnung), Olaf mit Eros (Unterordnung), Manja mit Ares (Schutzdienst) und Bettina mit Mo (Schutzdienst) ins Rennen.
Der Boxer-Klub trat außerhalb der Wertung an, weil leider nur zwei Teilnehmer starteten und einen Gast mitbrachten.

Als erstes Paar der Unterordnung gingen Carmen Schwitzky-Schwarz und Bianka Giesau mit ihren Hunden auf den Platz. Lord Lennox, der Hund von Bianka, legte mit 94 Punkten die Hürden gleich in der 1. Runde ziemlich hoch. Alle waren beeindruckt von dieser Leistung, bei der lediglich die Voraus-Übung unsauber war. Wie sich im Laufe der weiteren Prüfungen abzeichnete, war es auch für die anderen Hunde nicht leicht, ein ordentliches Voraus zu zeigen. Peter Schunke (der Gast des Boxer-Klubs) zeigte mit seinem Hund Kismet dann schließlich die beste Leistung mit 96 Punkten in der Unterordnung.

Unsere Elli und Eros zeigten auch super Leistungen und erreichten 89 bzw. 90 Punkte.
Als die Unterordnungsprüfungen abgelegt waren, lagen alle Vereine punktemäßig eng bei einander, allerdings führten wir knapp mit zwei Punkten Vorsprung. Wir alle hegten schon Pokalhoffnungen, doch wir wussten auch, dass der Schutzdienst nicht leicht werden würde. Nach dem Mittag mit Grillfleisch und Kartoffelsalat machten sich Olaf und Kay für den Schutzdienst fertig, der in der warmen Mittagssonne begann.
Jana Wolff war die Erste, sie zeigte mit ihrem Dobermann Dragon, der sehbehindert ist, eine tolle Leistung (92 Punkte) und legte damit wieder als HSV Neubrandenburg vor. Manja startete dann mit Ares als Dritte und erhielt mit 96 Punkten unseren Vorsprung. Danach trat Kerstin von der BG Wismar mit Berta an und erhielt 85 Punkte. Damit war klar, dass der Pokal zwischen den Neubrandenburgern und uns ausgetragen würde. Doch auch Beatrix mit ihrem Boxer Odin zeigte eine tolle Leistung.

Dann wurde es langsam spannend, nur noch Bettina und Marco warteten auf ihren Start und hatten die Chance, für ihren Verein den Pokal zu sichern. Bettina, unserer aller Geheimtipp, lief mit Mo als Nächste. Mo schien sich darauf zu freuen, allen zu zeigen, was er kann und holte dann 97 Punkte. Damit war es eigentlich klar, wir hatten den Pokal.

Wir gratulieren Sabine, Olaf, Manja und Bettina zum Gewinn des Pokals, dem HSV Neubrandenburg zum knappen 2. Platz, der BG Wismar zu einem tollen 3. Platz und dem Boxer-Klub zu ihrem 4. Platz! - wünschen weiterhin viel Erfolg mit den Hunden. Im nächsten Jahr werden wir uns zur Verteidigung des Wanderpokals bei den Hundesportfreunden in Neubrandenburg treffen.

Weiterhin danken wir Herrn König, unserem Leistungsrichter, für seine faire Beurteilung der Leistungen aller Hunde, Herrn Schmettau, dem Bürgermeister von Mirow, der trotz eines vollen Terminkalenders die Zeit gefunden hat, bei uns vorbei zuschauen - und natürlich danken wir allen Helfern, die auf dem Platz und im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass uns dieser Pokalkampf einen tollen Tag bereitet hat!

 

BG Wismar

Boxer-Klub Tollensetal

HSV Neubrandenburg

HSV Mirow

Unterordnung 1

Carmen Schwitzky-Schwarz mit Amy

 82 Punkte

Peter Schunke mit Kismet

 96 Punkte

Bianka Giesau mit Lord Lennox

 94 Punkte

Sabine Bednarz mit Elli

 89 Punkte

Unterordnung 2

Volker Schwarz mit Antonin

 88 Punkte

Klaus Richter mit Wailer

79 Punkte

Marco Sellke mit Bayamo

 83 Punkte

Olay Meyer mit Eros

 90 Punkte

Schutzdienst 1

Silke Howard mit Fraiser

 72 Punkte

Beatrix Franke mit Odin

 86 Punkte

Jana Wolff mit Dragon

 92 Punkte

Manja Kiewitz mit Ares

 96 Punkte

Schutzdienst 2

Kerstin Scholze mit Berta

 85 Punkte

 

Marco Sellke mit    Afra

 95 Punkte

Bettina Kasten mit Mo

 97 Punkte

Gesamtpunkte

327

261

364

372

Platz

3

4

2

1

                                                                                                                                      Dana Awe

Seitenanfang zurück