Frühjahrsprüfung am 11.05.2014

Am 11.05.2014 fand die Frühjahrsprüfung auf dem Hundeplatz in Mirow statt. Um 08.00 Uhr trafen sich die Prüfungsteilnehmer und Mitglieder des Vereins. Vor uns lagen 10 Prüfungen in den Sparten Begleithund, IPO I und II, Unterordnung I, II und III sowie eine FH 1 und eine FH 2-Prüfung.
Nachdem der Leistungsrichter René Marcks eingetroffen war und alle begrüßt hatte, ging es ins Fährtengelände. Das Wetter war an diesem Tag nicht auf unserer Seite, Regen, Sturm und Sonnenschein waren abwechselnd dabei.

Nachdem die Fährten gelegt waren, begannen Manja und Ayk mit der ersten Prüfung des Tages. Ayk kämpfte tapfer mit dem Acker und dem Wind und konnte am Ende mit 76 Punkten die Prüfung bestehen. Mirko hatte danach mit Cosmo weniger Glück, die Prüfung wurde abgebrochen. Im Anschluss machten sich Dietmar und Branco an die FH 1. Der erst 2-jährige Hovawart arbeitet konzentriert, hatte zwar Probleme beim Verleiter, konnte aber zurückfinden und hat dann nach dem Geländewechsel mit 87 Punkten bestanden.
Leider konnte Betty ihr Können beim Absuchen der FH2 nicht unter Beweis stellen und hat die Prüfung damit nicht bestanden.

Wieder auf dem Hundeplatz folgten die Begleithundprüfungen. Mirko mit Ari und Dirk mit Alva waren das erste Paar. Ari zeigte eine schöne Unterordnung und konnte diesen Teil der BH bestehen. Alva hatte an diesem Tag anscheinend andere Pläne und hatte weder Lust in der Ablage zu bleiben noch wollte sie die Unterordnung mit laufen. Sie wollte lieber spielen, so dass es am Ende leider nicht gereicht hat.
Anschließend war Gerhard mit Great am Start. Auch sie wollte lieber schnüffeln und spielen, in der Ablage hat es ihr auch nicht gefallen und sie ist lieber bei Herrchen geblieben. Leider hat es auch für diese beiden nicht zum Bestehen gereicht.

Anschließend wurden die Unterordnungsprüfungen der IPO absolviert. Manja und Ayk zeigten zuerst ihr Können. Ayk ging sehr gut mit, holte das Bringholz und machte sehr schön Voraus. Am Ende wurden es dann 81 Punkte für dieses Team.
Michaela, die mit Shiva-Cosma in der UPR I angetreten war, zeigte zu Beginn auch eine schöne Leistung, der Hund war begeistert und war freudig bei der Arbeit. Allerdings waren die Bringübungen und das Voraus nicht ihr Ding, so dass am Ende nur 62 Punkte herauskamen und die Prüfung nicht bestanden wurde.

Als nächstes Team waren Mirko und Cosmo sowie Dana und Inka an der Reihe. Inka zeigte in ihrem üblichen freudigen und gelassenem Stil ihre Übungen. Sie sprang an diesem Tag sogar über die Meterhürde und auch noch zurück, was Frauchen ganz besonders freute. Am Ende reichte es für 84 Punkte. Mirko und Cosmo traten wie immer souverän auf und ließen kaum Raum für Kritik. So konnten sie am Ende 90 Punkte erzielen.

Mit Olaf und Darla war nun die letzte Unterordnung (UPR III) zu sehen. Jetzt meinte das Wetter es besonders schlecht. Ein Regenguss, der bis auf die Haut ging, machte es den Beiden schwer. Allerdings war Darla davon wenig beeindruckt, sie spulte ihre Übungen souverän ab und ließ sich nicht vom Wetter beeindrucken. Die Beiden konnten die UPR II mit 90 Punkten bestehen.

Nach dem Mittag waren die Schutzdienste von Ayk und Cosmo an der Reihe. Beide bestanden mit 80 bzw. 90 Punkten.
Anschließend folgte noch der Verkehrsteil der BH für den dafür zugelassenen Hund.
Am Ende des Tages konnten sich 5 Teilnehmer über ihre bestandene Prüfungen freuen.

Wir bedanken uns bei dem Leistungsrichter, der Prüfungsleiterin Laura, Herrn Mewes, der uns das Fährtengelände zur Verfügung gestellt hat, den Hundeführern und Hunden, die an der Prüfung teilgenommen haben und den vielen Helfern, die im Hintergrund einen reibungslosen Ablauf und eine gute Verpflegung organisiert haben.  

 

Name

BH

Prüfung

A

B

C

Gesamt

Mirko mit Ari

BH

 

 

 

 

bestanden

Dirk mit Alva

BH

 

 

 

 

nicht bestanden

Gerhard mit Great

BH

 

 

 

 

nicht bestanden

Manja mit Ayk

 

IPO I

76

81

80

bestanden

Michaela mit Shiva-Cosma

 

UPR I

 

62

 

nicht bestanden

Dana Awe mit Inka

 

UPR II

 

84

 

bestanden

Mirko mit Cosmo

 

IPO II

5

90

90

nicht bestanden

Olaf mit Darla

 

UPR III

 

90

 

bestanden

Dietmar mit Branco

 

FH I

87

 

 

bestanden

Sieglinde mit Betty

 

FH II

4

 

 

nicht bestanden